Evelyn Huber - Harfe

CD Inspire

Inspire

CD Inspire

Künstler

inspire

Bestellnummer

FM 215-2

Preis

15,- € inkl. MwSt.

Online-Bestellung

Evelyn Huber Online-Bestellung

Besetzung

Evelyn Huber: Harfe
Matthias Frey: Flügel & präparierter Flügel
Christopher Herrmann: Cello
Ramesh Shotham: Perkussion
Wolfgang Lohmeier: Perkussion

01. Lavendel - Evelyn Huber
02. Valparaiso - Matthias Frey
03. Interlude One - Huber/Frey/Herrmann
04. Concon - Evelyn Huber
05. Abendsonne - Christopher Herrmann
06. Interlude Two - Huber/Frey/Herrmann
07. Discolored Leaves - Matthias Frey
08. Desiderium - Evelyn Huber
09. Niebla - Evelyn Huber
10. Alexandra - Matthias Frey
11. Inspire - Evelyn Huber/Matthias Frey
12. Aurora’s Lächeln - Christopher Herrmann

Evelyn Huber - Harfe
„Inspire“ heißt die neue CD von Evelyn Huber und inspiriert darf man die zwölf Titel auf dem Album mit Sicherheit nennen.

Die Weltmusikerin Evelyn Huber, die bereits Trägerin des Bayerischen Kulturpreises ist und als Teil ihrer Formation „Quadro Nuevo“ zweimal mit dem Echo ausgezeichnet wurde, hat trotz ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit noch Zeit gefunden, neue Solo-Wege mit ihrem außergewöhnlichen Instrument zu gehen. Und auch diese Wege sind besonders, ungewöhnlich, überraschend.

Evelyn Huber inspire

Die Harfenistin kreierte für „Inspire“ ein neues Klangbild, dessen harmonisches Zentrum ihr Instrument bildet. Mit Matthias Frey am Flügel und Christopher Herrmann am Cello hat sie sich dafür ausgesprochen empathische Musiker an die Seite geholt, die trotzdem auch ihre eigene Farbe mit an Bord bringen. Perkussiv ergänzt von Ramesh Shotham und Wolfgang Lohmeier entstand ein von gängigen Hörerwartungen losgelöstes Gesamtkunstwerk von fast genau einer Stunde. Eine mäandernde, mal rhythmisch nach vorne schiebende, dann die Grenzen auflösende, sphärisch verzauberte Geschichte erzählt Huber da. Die Titel seien nicht zu isoliert zu betrachten, ist der Künstlerin wichtig. Sie gehören untrennbar zusammen und scheinen einen zu umarmen ohne einzuengen. Sie halten einen fester und fester – beschützen, beruhigen den Zuhörer. Ein Album, das große Amplituden fast leichtfertig vereint. Poetisch und zärtlich, aber auch dynamisch und für eine Harfe oft unerwartet kraftvoll.

Evelyn Huber Harfe solo inspire
Evelyn Huber Harfe inspire

Eigene Kompositionen werden der Musikerin immer wichtiger, sagt sie. Und auf „Inspire“ bekommen diese die Fläche, die diese verdienen. Ergänzt werden Evelyn Hubers Werke durch Stücke von Frey und Herrmann und sie binden sich erstaunlich stimmig in das Gesamtgefüge ein. Ihre Titel entstünden oft aus der Ruhe und Konzentration, erzählt Huber. Leicht und ungeplant wirken sie, sehr intuitiv, angebunden an Gefühl und Leidenschaft, nicht von einengenden, gestalterischen kleinmachenden Vorstellungen geprägt.

„Inspire“ ist auf CD gebranntes Herzblut einer unkonventionellen Musikerin, die ihr Instrument in ebenso ungesehene Welten schickt. Letztendlich gibt es wohl keinen Grund, sich der musikalischen Umarmung von „Inspire“ zu entziehen. Und das schöne: Man möchte es auch nicht.

Evelyn Huber - Harfe
 Zurück zu MUSIK & SHOP

Datenschutzerklärung